Endlich wieda Vereinsabend!!

26.06.2021

Mehr als 40 Jugendliche, Aktive, Trachtlerinnen und Trachtler vom Trachtenverein Gebensbach nahmen am ersten Vereinsabend im Jahr 2021 teil.

Bei sehr warmem Wetter saßen wir in kleinen Runden am Vereinsheim-Vorplatz zusammen und genossen endlich wieder das gesellige Beisammensein unter Trachtlern.

Pandemie bedingt konnten wir erst jetzt wieder einen relativ normalen Vereinsabend abhalten.

Für das leibliche Wohl sorgten Katrin und Christian mit tatkräftiger Unterstützung von Karin und Miche.

Zu Beginn gedachte man unserem verstorbenen Ehrenvorstand Hans Müller mit einer Schweigeminute, der die Geschicke des Vereins mehr als 32 Jahre lang geleitet hat und letztes Jahr im stolzen Alter von 96 Jahren verstorben ist.

2 sehr aktive Trachtler wurden zu ihren Geburtstagen und für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein mit einem Geschenkkorb geehrt.

Georg Kronseder hatte am 28.02.2021 seinen 85. Geburtstag und Jakob Mooshofer, unser Ehrenvorstand, am 17.12.2020 seinen 75. Geburtstag. Beiden wünscht der Verein alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.

Jakob Mooshofer wird für seine zahllosen Verdienste um den Verein im Einzelnen und für die Trachtensache im Allgemeinen demnächst beim Gauverband 1 für das Goldene Gauehrenzeichen vorgeschlagen!

Einen weiteren Geburtstag durfte unser Verein feiern, nämlich den 40. Geburtstag unseres Fähnrichs Christian Kronseder. Auch ihm alles Gute und trage unsere Fahne auch weiterhin stolz voraus!

Sara Simmer stellte den Anwesenden ein weiteres Projekt, das unserem ersten Vorstand sehr am Herzen liegt, vor. Hier haben die Aktiven einen ersten Entwurf eines Gebensbacher Trachtenblattls skizziert. In diesem sollen für die Bevölkerung immer wieder verschiedene Personen und Gruppen und deren Tätigkeiten innerhalb des Vereins vorgestellt werden, um das Vereinsleben auch innerhalb der Dorfgemeinschaft und darüber hinaus wieder ins Gedächtnis zu bringen. Das wurde allgemein als sehr positiv aufgenommen.

Für unser jährliches Waldfest wurde der Waldfestgottesdienst soweit reserviert und findet dann am 08. August 2021 in Bomer Hoiz statt. Aktuell wird es aber kein komplettes Waldfest geben, da dies Pandemie bedingt sehr unsicher ist.

Ein weiteres Thema war das „Gaufest dahoam“. Ein Vorschlag vom Vorstand der Wasentegernbacher Trachtler einen gemeinsamen Gottesdienst oder eine Andacht abzuhalten, wird momentan noch diskutiert.

Unsere Jugendgruppe und auch die Aktiven haben bereits wieder Tanzproben abgehalten. Gott sei Dank, sonst verlernt man auch noch das Tanzen und das Platteln!

Nach dem offiziellen Teil saß man noch gemütlich beisammen und genoß sichtlich wieder diesen ersten Vereinsabend, der in den letzten Monaten so rar geworden ist und für uns Trachtler einfach eine wichtige gesellschaftliche Sache unseres Vereinslebens darstellt.

Hoff ma das so bleibt!