Generalversammlung mit Neuwahlen 2022

Am Samstag, den 17.09.2022 fand nach 3 Jahren endlich wieder eine Generalversammlung im Vereinsheim in Gebensbach statt.

Einen sehr schönen Vorabendgottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder durften wir in der Kirche St. Ulrich in Gebensbach erleben. Pfarrer Tobias Rother hielt eine sehr schöne Predigt und erzählte eine Anekdote aus seinem letzten Urlaub. Um einen alten Freund zu treffen, begleitete er diesen beim Kauf eines neuen Fahrrads. Da sich dieses Unterfangen etwas schwierig gestaltete, brachte das sogar einen Pfarrer zur Weißglut. „I sitz iatz scho zwoi Stund – na, zwoa warns net, aber oane und gefühlt warns fünfe. Iatz kaaf ebbs, i hob koan Bock nimma“. So erzählte Pfarrer Rother und schwenkte dann dieses Erlebnis direkt auf das Evangelium um. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Singgruppe unter der Leitung von Judith Brandl.

Anschließend traf man sich im Vereinsheim zum gemeinsamen Abendessen und dann starteten wir mit den Berichten aus den versch. Sachkreisen. 1. Schriftführer Werner Aigner musste hier die Veranstaltungen natürlich von 3 Jahren vortragen. Der Kassenbericht, diesmal vom 2. Kassier Markus Liebl in Abwesenheit von Markus Aigner traf das gleich „Schicksal“. Auch hier waren die Kassenstände von 3 Jahren anzugeben. Vorplattler und Musikwartin berichteten über deren Bereich. 1. Vorstand Franz Leipfinger vertiefte einige Punkte aus den vorangegangenen Berichten und trug seinen Abschlussbericht vor.

Christian Purainer erläuterte abschließend noch kurz unseren neuen Trachtenleitfaden.

Danach starteten wir zügig mit den Neuwahlen. 66 stimmberechtige Mitglieder wählten in gewohnt schneller Manier die neue Vorstandschaft.

Als Wahlleiter fungierte wieder Georg Lohmaier in gewohnt souveräner Art und Weise.

Sowohl der 1. Vorstand als auch der 2. Vorstand wurden in ihren Ämtern bestätigt. Franz Leipfinger und Albert Kronseder nahmen die Wahl an. 1. Kassier wurde wieder Markus Aigner und 1. Schriftführer wurde Christian Purainer, der das Amt von Werner Aigner übernahm.

An dieser Stelle möchte sich der Verein ganz herzlich bei seinem langjährigen Schriftführer bedanken, für seine hervorragende Arbeit. 18 Jahre übte Werner die Tätigkeit des 1. Schriftführer aus und war bei jeder Veranstaltung, jedem Vereinsabend und auch sonst immer dabei. Die Verdienste von Werner kann man gar nicht hoch genug einordnen, da er immer da war, sich um alles gekümmert hat und mit Herz und Seele seine Aufgaben erledigte. Da sind die Fußstapfen schon sehr groß!!

Weitere Mitglieder wurden bestätigt oder neu gewählt.

Der 2. Kassier wurde wieder Markus Liebl, zum 2. Schriftführer wurde Maxi Purainer neu gewählt. Hildegard Holzinger wurde als Trachtenwartin bestätigt, genauso so wie die Vortänzerin und der Vorplatter in Caroline Aigner und Daniel Huber. Die Jugendleiterin blieb Vroni Wimmer.

Einen als neu zu wählenden Posten haben wir jetzt aktuell eine Musikwartin. Hier wurde Judith Brandl neu gewählt. Ausgeschieden ist hier Johanna Brandl, die als Beisitzerin fungierte und mehr als 25 Jahre in irgendeiner Form im Ausschuss vertreten war.

Auch hier möchte sich der Verein bei Johanna bedanken, die mit ihrer besonnenen und pflichtbewussten Art so viele Jahre den Verein mitgeprägt hat. Sei es als Vortänzerin (6 Jahre), später dann lange Jahre als Trachtenwartin (16 Jahre) und Beisitzerin (6 Jahre) unterstützte sie mehr als 28 Jahre den Verein.

Ebenfalls ausgeschieden aus der Vorstandschaft ist Ludwig Müller. Eigentlich eine Institution im Verein und ebenfalls 28 Jahre in der Vorstandschaft. 6 Jahre Vortänzer, dann 20 Jahre Beisitzer. Auch Ludwig war eine extrem wichtige Stütze für uns und eigentlich nicht wegzudenken. Es ist schon außergewöhnlich, wie lange einige Mitglieder ihre Ämter ausüben und dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dafür bedankt sich der Verein sehr und zeigt auch für die junge Generation was es bedeutet sich in unseren Verein einzubringen.

Als Beisitzer wurden gewählt Astrid Geiselbrechtinger, Hans Bachmayer und Andreas Müller.

 

Nach den Neuwahlen fanden unsere Ehrungen für langjährige Mitglieder statt.

Mit 25 Jahren Mitgliedschaft wurden 13 Mitglieder geehrt, davon waren 3 anwesend. Karin Kobold, Jakob Fränzl und unser ehemaliger 1. Bürgermeister Franz Hofstätter bekamen je eine Anstecknadel für ihre 25-jährige Mitgliedschaft.

Mit 50 Jahren Mitgliedschaft wurden 6 Mitglieder geehrt. Galler Maria, Liebl Johann, Aigner Anton, Gschlössl Annemarie, Kies Zenta und Wimmer Alfons.

Leider konnte keiner der Geehrten aus gesundheitlichen Gründen persönlich anwesend sein. Auf diesem Wege wünscht der Verein seinen verdienstvollen Mitgliedern schnelle Genesung und Alles Gute für die Zukunft.

 

Nach den Ehrungen kam der Punkt „Wünsche und Anträge“ und Werner war es wichtig hier ganz offiziell sein Schriftführerzeichen an mich zu übergeben. Da war ich dann schon sichtlich stolz und hab mich sehr gefreut.

Albert Kronseder bedanke sich persönlich nochmal bei unserem 1. Vorstand und zeichnete ein sehr schönes Bild unseres Vereins mit Kindern, Jugend und Aktive in großer Zahl und dass uns nicht bange sein braucht für die Zukunft. Wir hoffen alle, dass uns unsere beiden Vorstände noch lange erhalten bleiben, denn wir können uns nichts Besseres wünschen. Immer umtriebig, immer da und immer ein offenes Ohr für alle, ob klein oder groß.

Franz Leipfinger beschloss die Generalversammlung mit einigen Terminen und um 22.45 Uhr war dann der offizielle Teil vorüber.

Danach setzte man sich noch gemütlich auf an Raatsch zusammen und ließ den Abend mit einem kleinen Schnapserl ausklingen.

 

Do samma mia

info@trachtenverein-gebensbach.de

 

Vereinsheim Gebensbach

Gebensbach 27

84416 Taufkirchen/Vils

Druckversion | Sitemap
© VTEV "d'Vilstaler" Gebensbach