Ehrenabend mit Bühneneinweihung 22. April 2022

„Gfreit mi des, dass so viu Leit do san. I hob scho Angst ghod, dass neamd kam.“ Man konnte unserem Ersten Vorstand Franz Leipfinger die große Freude ansehen, über den fast vollen Vereinsheim-Saal in Gebensbach.

Der Trachtenverein konnte einige Ehrengäste begrüßen, darunter unseren ehemaligen Gebietsvertreter Sepp Sperr, unseren Pfarrvikar P. Cleetus und den 2. Bürgermeister von Taufkirchen/Vils Christoph Puschmann.

Um 20.00 Uhr pünktlich begannen wir mit unserem Festabend.

Nach dem gemeinsamen Abendessen segnete unser Pfarrvikar die neue Bühne des Trachtenvereins. Die Bühne wurde in den letzten beiden Jahren vergrößert und die komplette Konstruktion erneuert. Pfarrvikar Cleetus fand sehr schöne Worte und bat unseren Herrgott um unfallfreies Tanzen und Theater spielen.

Nach der Segnung tanzen unsere Kinder und Jugendgruppe als „Generalprobe“ den Bandltanz auf unserer neuen Bühne, der ebenfalls dann am 1. Mai aufgeführt wird. „Den Gnupf hamma wieda aussabrocht“, war die einhellige Meinung der Jugend danach.

Dann folgten die Ehrungen, die unser ehemaliger Gebietsvertreter Sepp Sperr als langjähriger Freund unseres Vereins gerne übernahm.

Maria Mooshofer, Jakob Mooshofer und Hans Zuhr wurden für langjährige Dienste um den Verein und die Trachtensache mit der 50-jährigen Mitgliedschaft des Trachtenvereins und dem Goldenen Gauehrenzeichen geehrt.

Sepp Sperr zählte die zahlreichen Aufgaben und ehrenamtlichen Tätigkeiten der Geehrten in seiner Laudatio auf und so bekamen auch die jüngeren Trachtler mit, was man leisten muss, um so eine hohe Auszeichnung zu bekommen. “Do duasd ja boid nix mehr anders!“ hörte ich von mehreren Seiten und man kann ihnen nur beipflichten.

Eines ist uns allen klar geworden: Ohne diese wichtigen Stützen wäre der Verein nicht da, wo er jetzt ist. Nochmals vielen Dank für Alles!!

Nach dem offiziellen Teil saß man noch ein paar Stunden zusammen, sprach über den gelungenen Abend und freute sich auf das nächste Zusammenkommen.

Christian Purainer 29.02.2022